Aphasie
- Das Logogen-Modell – Grundlagen, Diagnostik und Therapie / Alexandra Rothfuchs-Strohmayr
Artikulation
- TAKTKIN®-Ausbildungskurs Kinder / Dipl.-Logopädin Beate Birner-Janusch (PROMPT™-Instruktorin)
- TAKTKIN®-Aufbaukurs Kinder / Dipl.-Logopädin Beate Birner-Janusch (PROMPT™-Instruktorin)
- P.O.P.T. – Psycholinguistisch-orientierte Phonologietherapie (nach A. Fox) / Silke Fricke
- Möglichkeiten und Grenzen früher Intervention bei phonologischen Störungen / Tanja Jahn
Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung
- AVWS – Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen / Dr. med. Viktor Uttenweiler, Heidelberg
- Phonetisch-Phonologische Störungen / Ilonka Becker
- Auditive Wahrnehmung- und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten / Dr. Henning Rosenkötter
- HVS (Heidelberger Vorschulscreening) & H-LAD (Heidelberger Lautdifferenzierungstest) / M. Brunner
- Auditives Wahrnehmungstraining für Vorschulkinder / Jutta Burger-Gartner & Dolores Heber
- Auditives Wahrnehmungstraining für Schulkinder im Alter von 6 – 12 Jahren / Dr. med. Andreas Nickisch, Jutta Burger-Gartner & Dolores Hebe
Aufmerksamkeit & Konzentration
- Zertifizierte Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining:
- Für Kindergarten und Vorklasse
- Schulkinder (MKT) und Jugendliche (MKT-J) nach Dipl. Psych. D. Krowatschek, Marburg
- Verhaltensauffällige Kinder im Kontext der therapeutischen Arbeit / Dr. Dipl.-Psych. Thomas Dreisörner
Dysarthrophonie
- Zertifizierte LSVT®-Therapeutin (LSVT®-Loud! = Lee Silverman Voice Treatment, Stimm- und Sprechtraining für M. Parkinson-Erkrankte) / Cynthia Fox & Lorraine Ramig, Boulder - USA
Lese-Rechtschreib-Störung
- Lese-Rechtschreibstörung / Sita Vellguth, Wiesloch
- LRS – aus der Praxis für die Praxis / Gabriele Rüdiger
(Selektiver) Mutismus
- SYMUT-Therapeutin (Selektive Mutismustherapie) nach Dr. Boris Hartmann, Köln
- KommAss® - Ein Therapiekonzept zur Sprach- und Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen / Ulrike Funke
- KommAss® - Führen zur Kommunikation / Ulrike Funke
Myofunktionelle Störung / Facialisparese
- Zertifizierte mykie®-Trainerin:
- Motologie / Prof. Dr. Ulf Henrik Göhle
- Die Befreiung der Zunge / Dres. Bruni, Moghtader, Rhein & Fr. v. Herff, C. Adam, J. Pumm
- Myofunktionelle Thgerapie zur Korrektur der orofazialen Muskeldysfunktionen / Fr. Sabine Fuhlbrück
- „Form folgt Funktion“ – Welche Zahnfehlstellungen finden wir bei welchen myofunktionellen Fehlfunktionen vor? / Dr. A. Freudenberg & Dr. S. Rhein
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit Kieferorthopädie – Logopädie / Dr. S. Rhein, J. Pumm, C. Adam
- Aktionsraum Mund: Myofunktionelle Therapie FaceFormer-Therapie / Sabine Berndsen, ISST Unna - Weinheim
- Vorstellung des mykie®-Konzeptes / Dr. A. Freudenberg & Dr. S. Rhein, Weinheim
- Die Buteyko-Methode / Fr. J. Pumm
- Das Therapiekonzept nach Castillo-Morales / Beati Fresle-Fugmann
- Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) / Sabine Falkner
- Modul I der Neurofunktionellen Reorganisation – Körperübungen nach PADOVAN / Dr. med. Sonia Padovan-Catenne, Sao Paulo, Brasilien – Köln
- Modul II der Neurofunktionellen Reorganisation – Mundübungen 1 nach PADOVAN / Dr. med. Sonia Padovan-Catenne, Sao Paulo, Brasilien – Köln
- Craniomandibuläre Dysfunktione (CMD) / A. Siepmann & B. Heinrich, Hamburg
- Die craniomandibuläre Dysfunktion und ihre evtl. Auswirkungen auf die Körperstatik (CMD): Teil 1: Funktionsstörungen im Kauorgan / Christian Heine, Augsburg
- Die craniomandibuläre Dysfunktion und ihre evtl. Auswirkungen auf die Körperstatik (CMD): Teil 2: Dysfunktion des Neuro- und Viszerokranismus / Christian Heine, Augsburg
- K-Taping® Logopädie / Birgit Kumbrink
- MUNDT – Myofunktionelle Störungen ursächlich und nachhaltig diagnostizieren und therapieren / Petra Krätsch-Sievert & Steffi Kuhrt
- Myofunktionelle Therapie im orofazialen Bereich – ökonomisch und effizient! / U. Hörstel, Hinz-Dental
Sprachentwicklung
- „Sprachreich“-Trainerin / Deutscher Bundesverband für Logopädie Frechen
- Fachtherapeutin Sprachförderung nach PD Dr. Zvi Penner (KonLab):
- Störungen im Erwerb der Prosodie und Morphologie
- Dysgrammatismus
- Sprachverstehen
- Störungen im Erwerb des Wortschatzes
- Frühe Sprachförderung bei Migrantenkindern
- Kognitive Voraussetzungen des Spracherwerbs und Förderung bei Kindern mit kognitiven Rückständen in sprachrelevanten Bereichen
- Supervision, Beratung und Fallbesprechungen
- Elternschulung und Frühintervention / PD Dr. Zvi Penner
- Theraplay – Elterntraining / Ulrike Franke
- Elterntraining in der Neuropädiatrie – Programme für Spracherwerbsstörungen, Erziehung behinderter Kinder, Epilepsie / Dipl.-Psych. Dr. Anke Buschmann
- Prävention von Entwicklungsstörungen im Kindesalter – Diagnostik, Beratung, Therapie und Fortbildung / Dipl-Psych. Dr. Anke Buschmann & Dipl.-Päd. Bettina Joos
- Entwicklungswege von Kindern, die früh mit cochleären Implantaten versorgt wurden / Dr. Patricia Sandritter
- Sprachentwicklungsverzögerungen, lern- und Verhaltensstörungen durch persistierende frühkindliche Reflexe (nach PÄPKI) / Hanna Treimer
- Verspäteter Sprechbeginn – Late Talker oder erstes Zeichen einer spezifischen Spracherwerbsstörung? / Dr. Barbara Zollinger
- Die Entdeckung der Sprache – Entwicklung, Störungen, frühe Erfassung und Grundsätze der Therapie / Dr. Barbara Zollinger
- Die Triade in der Diagnostik und Therapie früher Spracherwerbsstörungen – Sprungbrett zur Entdeckung der Sprache / Dr. Barbara Zollinger
- Frühes Lernen und Sprache / Prof. Dr. Sabina Pauen
- Sprachverstehen beim jungen Kind – Fähigkeiten und Monitoringprozesse / Susanne Mathieu
- Wortschatz im frühen Kindesalter – ein Überblick über Entwicklung, Störungen und Behandlungsmöglichkeiten / Prof. Dr. Christina Kauschke
- Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter / Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch
- Arbeitsgedächtnis und Wirtschatzerwerb / Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
- Mehrsprachigkeit – Konsequenzen für Förderung und Therapie / Prof. Dr. Rosemary Tracy
- LiseDaZ® - Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache / Petra Schulz & Prof. Dr. Rosemary Tracy
- Einführung in die Unterstütze Kommunikation / Ursi Kristen
- Wenn Kinder nicht ins Sprechen kommen – Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Medien / Fr. Karus, Beratungsstelle für unterstütze Kommunikation (UK) Ladenburg
- Digitale Medien in der frühen und mittleren Kindheit / Dipl.-Psych. Dr. Anke Buschmann, Mischa Zehnbauer & Jeannie Zabel
Stimme
- Stimmstörungen / Dr. med. Viktor Uttenweiler & Edna Altgenug
- Allgemeine Einführung in die Funktionale Stimmarbeit / Michael Heptner
- „Wenn der Kloß zur Qual wird“ – Differentialdiagnose und Therapieoptionen bei laryngealem Globus und Schluckstörungen / Prof. Dr. h.c. P.K. Plinkert & Dr. N. Chr. Stuhrmann
- Funktionelle und organische Stimmstörungen / Iris Wagner- Göttelmann
- LaxVox® - Die Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme / Stephanie A. Kruse
- LaxVox®-Kids / Stephanie A. Kruse, Marie Kruse & Gabriele Wohlgemuth
- Die professionelle Singstimme – Symposium des Universitätsklinikum HD, HNO-Klinik / Prof. Dr. h. c. P. K. Plinkert et al.
Stottern
- Das Therapiekonzept nach LIDCOMBE / Christina Lattermann & Bettina Freerk / Sydney – Australien
- Stottern im frühen Kindesalter / Dr. Patricia Sandrieser
- Behandlungsmöglichkeiten des frühkindlichen Stotterns / Janine Jahnke & Julia Prinzig-Unger
- Stottern beginnt im Kopf / Prof. Christian W. Glück, Julia Prinzig-Unger & PD Dr. Martin Sommer
- Der konfrontative Ansatz in der Therapie erwachsener Stotternder / Werner Rauschan & Claus Welsch
Diverses
- Weiterbildung „Kinderschutz in der Medizin“ mit Zertifikatsabschluss durch das Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychiatrie