Stephanie Zedler - Qualifikationen

Aphasie

  • Das Logogen-Modell – Grundlagen, Diagnostik und Therapie / Alexandra Rothfuchs-Strohmayr

Artikulation

  • TAKTKIN®-Ausbildungskurs Kinder / Dipl.-Logopädin Beate Birner-Janusch (PROMPT™-Instruktorin)
  • TAKTKIN®-Aufbaukurs Kinder / Dipl.-Logopädin Beate Birner-Janusch (PROMPT™-Instruktorin)
  • P.O.P.T. – Psycholinguistisch-orientierte Phonologietherapie (nach A. Fox) / Silke Fricke
  • Möglichkeiten und Grenzen früher Intervention bei phonologischen Störungen / Tanja Jahn

Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung

  • AVWS – Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen / Dr. med. Viktor Uttenweiler, Heidelberg
  • Phonetisch-Phonologische Störungen / Ilonka Becker
  • Auditive Wahrnehmung- und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten / Dr. Henning Rosenkötter
  • HVS (Heidelberger Vorschulscreening) & H-LAD (Heidelberger Lautdifferenzierungstest) / M. Brunner
  • Auditives Wahrnehmungstraining für Vorschulkinder / Jutta Burger-Gartner & Dolores Heber
  • Auditives Wahrnehmungstraining für Schulkinder im Alter von 6 – 12 Jahren / Dr. med. Andreas Nickisch, Jutta Burger-Gartner & Dolores Hebe

Aufmerksamkeit & Konzentration

  • Zertifizierte Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining:
    • Für Kindergarten und Vorklasse
    • Schulkinder (MKT) und Jugendliche (MKT-J) nach Dipl. Psych. D. Krowatschek, Marburg
  • Verhaltensauffällige Kinder im Kontext der therapeutischen Arbeit / Dr. Dipl.-Psych. Thomas Dreisörner

Dysarthrophonie

  • Zertifizierte LSVT®-Therapeutin (LSVT®-Loud! = Lee Silverman Voice Treatment, Stimm- und Sprechtraining für M. Parkinson-Erkrankte) / Cynthia Fox & Lorraine Ramig, Boulder - USA

Lese-Rechtschreib-Störung

  • Lese-Rechtschreibstörung / Sita Vellguth, Wiesloch
  • LRS – aus der Praxis für die Praxis / Gabriele Rüdiger

(Selektiver) Mutismus

  • SYMUT-Therapeutin (Selektive Mutismustherapie) nach Dr. Boris Hartmann, Köln
  • KommAss® - Ein Therapiekonzept zur Sprach- und Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen / Ulrike Funke
  • KommAss® - Führen zur Kommunikation / Ulrike Funke

Myofunktionelle Störung / Facialisparese

  • Zertifizierte mykie®-Trainerin:
    • Motologie / Prof. Dr. Ulf Henrik Göhle
    • Die Befreiung der Zunge / Dres. Bruni, Moghtader, Rhein & Fr. v. Herff, C. Adam, J. Pumm
    • Myofunktionelle Thgerapie zur Korrektur der orofazialen Muskeldysfunktionen / Fr. Sabine Fuhlbrück
    • „Form folgt Funktion“ – Welche Zahnfehlstellungen finden wir bei welchen myofunktionellen Fehlfunktionen vor? / Dr. A. Freudenberg  & Dr. S. Rhein
    • Interdisziplinäre Zusammenarbeit Kieferorthopädie – Logopädie / Dr. S. Rhein, J. Pumm, C. Adam
    • Aktionsraum Mund: Myofunktionelle Therapie  FaceFormer-Therapie / Sabine Berndsen, ISST Unna - Weinheim
    • Vorstellung des mykie®-Konzeptes / Dr. A. Freudenberg & Dr. S. Rhein, Weinheim
    • Die Buteyko-Methode / Fr. J. Pumm
  • Das Therapiekonzept nach Castillo-Morales / Beati Fresle-Fugmann
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) / Sabine Falkner
  • Modul I der Neurofunktionellen Reorganisation – Körperübungen nach PADOVAN / Dr. med. Sonia Padovan-Catenne, Sao Paulo, Brasilien – Köln
  • Modul II der Neurofunktionellen Reorganisation – Mundübungen 1 nach PADOVAN / Dr. med. Sonia Padovan-Catenne, Sao Paulo, Brasilien – Köln
  • Craniomandibuläre Dysfunktione (CMD) / A. Siepmann & B. Heinrich, Hamburg
  • Die craniomandibuläre Dysfunktion und ihre evtl. Auswirkungen auf die Körperstatik (CMD): Teil 1: Funktionsstörungen im Kauorgan / Christian Heine, Augsburg
  •  Die craniomandibuläre Dysfunktion und ihre evtl. Auswirkungen auf die Körperstatik (CMD): Teil 2: Dysfunktion des Neuro- und Viszerokranismus / Christian Heine, Augsburg
  • K-Taping® Logopädie / Birgit Kumbrink
  • MUNDT – Myofunktionelle Störungen ursächlich und nachhaltig diagnostizieren und therapieren / Petra Krätsch-Sievert & Steffi Kuhrt
  • Myofunktionelle Therapie im orofazialen Bereich – ökonomisch und effizient! / U. Hörstel, Hinz-Dental

Sprachentwicklung

  • „Sprachreich“-Trainerin / Deutscher Bundesverband für Logopädie Frechen
  • Fachtherapeutin Sprachförderung nach PD Dr. Zvi Penner (KonLab):
    • Störungen im Erwerb der Prosodie und Morphologie
    • Dysgrammatismus
    • Sprachverstehen
    • Störungen im Erwerb des Wortschatzes
    • Frühe Sprachförderung bei Migrantenkindern
    • Kognitive Voraussetzungen des Spracherwerbs und Förderung bei Kindern mit kognitiven Rückständen in sprachrelevanten Bereichen
    • Supervision, Beratung und Fallbesprechungen
  • Elternschulung und Frühintervention / PD Dr. Zvi Penner
  • Theraplay – Elterntraining / Ulrike Franke
  • Elterntraining in der Neuropädiatrie – Programme für Spracherwerbsstörungen, Erziehung behinderter Kinder, Epilepsie / Dipl.-Psych. Dr. Anke Buschmann
  • Prävention von Entwicklungsstörungen im Kindesalter – Diagnostik, Beratung, Therapie und Fortbildung / Dipl-Psych. Dr. Anke Buschmann & Dipl.-Päd. Bettina Joos
  • Entwicklungswege von Kindern, die früh mit cochleären Implantaten versorgt wurden / Dr. Patricia Sandritter
  • Sprachentwicklungsverzögerungen, lern- und Verhaltensstörungen durch persistierende frühkindliche Reflexe (nach PÄPKI) / Hanna Treimer
  • Verspäteter Sprechbeginn – Late Talker oder erstes Zeichen einer spezifischen Spracherwerbsstörung? / Dr. Barbara Zollinger
  • Die Entdeckung der Sprache – Entwicklung, Störungen, frühe Erfassung und Grundsätze der Therapie / Dr. Barbara Zollinger
  • Die Triade in der Diagnostik und Therapie früher Spracherwerbsstörungen – Sprungbrett zur Entdeckung der Sprache / Dr. Barbara Zollinger
  • Frühes Lernen und Sprache / Prof. Dr. Sabina Pauen
  • Sprachverstehen beim jungen Kind – Fähigkeiten und Monitoringprozesse / Susanne Mathieu
  • Wortschatz im frühen Kindesalter – ein Überblick über Entwicklung, Störungen und Behandlungsmöglichkeiten / Prof. Dr. Christina Kauschke
  • Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter / Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch
  • Arbeitsgedächtnis und Wirtschatzerwerb / Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
  • Mehrsprachigkeit – Konsequenzen für Förderung und Therapie / Prof. Dr. Rosemary Tracy
  • LiseDaZ® - Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache / Petra Schulz & Prof. Dr. Rosemary Tracy
  • Einführung in die Unterstütze Kommunikation / Ursi Kristen
  • Wenn Kinder nicht ins Sprechen kommen – Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Medien / Fr. Karus, Beratungsstelle für unterstütze Kommunikation (UK) Ladenburg
  • Digitale Medien in der frühen und mittleren Kindheit / Dipl.-Psych. Dr. Anke Buschmann, Mischa Zehnbauer & Jeannie Zabel

Stimme

  • Stimmstörungen / Dr. med. Viktor Uttenweiler & Edna Altgenug
  • Allgemeine Einführung in die Funktionale Stimmarbeit / Michael Heptner
  • „Wenn der Kloß zur Qual wird“ – Differentialdiagnose und Therapieoptionen bei laryngealem Globus und Schluckstörungen / Prof. Dr. h.c. P.K. Plinkert & Dr. N. Chr. Stuhrmann
  • Funktionelle und organische Stimmstörungen / Iris Wagner- Göttelmann
  • LaxVox® - Die Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme / Stephanie A. Kruse
  • LaxVox®-Kids / Stephanie A. Kruse, Marie Kruse & Gabriele Wohlgemuth
  • Die professionelle Singstimme – Symposium des Universitätsklinikum HD, HNO-Klinik / Prof. Dr. h. c. P. K. Plinkert et al.

Stottern

  • Das Therapiekonzept nach LIDCOMBE / Christina Lattermann & Bettina Freerk / Sydney – Australien
  • Stottern im frühen Kindesalter / Dr. Patricia Sandrieser
  • Behandlungsmöglichkeiten des frühkindlichen Stotterns / Janine Jahnke & Julia Prinzig-Unger
  • Stottern beginnt im Kopf / Prof. Christian W. Glück, Julia Prinzig-Unger & PD Dr. Martin Sommer
  • Der konfrontative Ansatz in der Therapie erwachsener Stotternder / Werner Rauschan & Claus Welsch

Diverses

  • Weiterbildung „Kinderschutz in der Medizin“ mit Zertifikatsabschluss durch das Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychiatrie